HUN_6240.jpg
HUN_6210.jpg

Diffusor
Synonyme: Verbreiter, Zerstreuer

Im Motorsport bezeichnet man ein Diffusor als das Bauteil, das im Unterbodenbereich eines Rennwagens die Aerodynamik verbessert und eine Sogwirkung verursacht. Der Diffusor sorgt für Abtrieb und macht das Auto somit schneller.

Installation: Videos, verschiedene Bildschirme mit Abspielgeräten, Drahtseile, Laufband, Formel-1-Anzug, Helm

 

Verschwommene Erinnerung Nummer 1
Ich sitze mit meiner Großmutter in ihrem Wohnzimmer auf dem Sofa. Ich lese ihr aus der „Finanz und Wirtschaft" vor. Danach erklärt sie mir, wie ungerecht die Welt sei, denn ab 50 werden Frauen hässlich.

Verschwommene Erinnerung Nummer 2
Ich höre das laute Motorengeräusch aus dem Wohnzimmer. Es hört sich an wie das Jaulen von Wölfen. Meine Großmutter sieht ein Formel 1 Rennen im Fernsehen. Sie fiebert mit und ist sehr aufgeregt. Sie wirkt so gelöst.

Verschwommene Erinnerung Nummer 3
Ich stehe vor der Vitrine im Flur im ersten Stock. Sie ist vollgestellt mit dekorativen Porzellan. Eine Figur zeigt einen Windhund, neben dem eine junge Frau im wehenden Kleid läuft. Ich denke „so etwas schönes habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.“

 

Verschwommene Erinnerung Nummer 4
Wir spielen zusammen „Mensch ärgere dich nicht“. Bei jedem gewonnen Spiel, gewinne ich 50 Mark. „Ich muss besser werden“ denke ich.

Verschwommene Erinnerung Nummer 5
Nach dem Frühstück darf ich wie immer den Wachs der Teelichter auf meinen Teller kippen. Der Wachs vermischt sich mit den Brotkrümeln und klebt an dem

Porzellanteller. Ich forme kleine Figuren und warte bis der Wachs wieder hart wird.

Verschwommene Erinnerung Nummer 6
Ich habe Flecken mit meiner Schokolade von Hachez in den beigen Teppich gemacht. Ich verreibe sie und mache sie dadurch größer und sichtbarer.

Verschwommene Erinnerung Nummer 7
Wir liegen gemeinsam im Bett. Meine Großmutter erzählt mir wie immer eine Geschichte zum Einschlafen. Diesmal die Geschichte von ihrer Mutter, die Sängerin auf St. Pauli war und der das Singen nach der Hochzeit verboten wurde.

Verschwommene Erinnerung Nummer 8
Ich bin 16 Jahre alt. Ich hole mir Kekse aus dem kleinen Schrank in der Ecke. Meine Großmutter sagt mir, ich müsse nun mal anfangen auf meine Figur zu achten, da ich ja vielleicht bald schon meinen zukünftigen Ehemann kennenlernen könnte.